Lebenslauf

 

Nicole Weber Rechtsanwältin für Beamtenrecht, Schulrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsunfallrecht, Erbrecht, Erbfall und die Folgen, Vermögensvorsorge, Gesundheitsvorsorge

Geboren in Düsseldorf habe ich nach Beendigung meiner schulischen Ausbildung mit dem Abitur meine Heimatstadt verlassen, um an den Universitäten in Bayreuth und Bonn Rechtswissenschaften zu studieren.

 

Mein Studium habe ich 1990 mit dem ersten juristischen Staatsexamen am Oberlandesgericht Düsseldorf abgeschlossen.

 

Von 1990 bis 1994 war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der FernUniversität Hagen, Lehrgebiet Prof. Battis, Bereich Allgemeines Verwaltungsrecht, Beamtenrecht und Baurecht, beschäftigt.

 

Nach Absolvierung der Referendarausbildung in Duisburg und Düsseldorf mit Schwerpunkten im Arbeitsrecht und Verwaltungsrecht habe ich 1995 mein zweites juristisches Staatsexamen beim Landesjustizprüfungsamt Nordrhein-Westfalen abgelegt.

 

Seit 1996 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen. Nach einer Tätigkeit als freie Mitarbeiterin betreibe ich seit 1998 eine zivil- und verwaltungsrechtlich ausgerichtete Kanzlei.

 

Im Jahr 2002 habe ich den Fachanwaltslehrgang für Familienrecht erfolgreich absolviert.

 

Von 2003 bis 2006 war ich nebenberuflich von den Rechtsanwaltskammern Düsseldorf, Köln und Hamm an das Justizministerium Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Dort war es meine Aufgabe, die Anwaltsorientierung im Zweiten juristischen Staatsexamen zu verstärken.

 

Im Jahr 2015 habe ich den Fachanwaltslehrgang für Verwaltungsrecht erfolgreich absolviert und bin als Fachanwältin für Verwaltungsrecht zugelassen.

 

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin bin ich als Ausbilderin in der Referendarausbildung und Prüferin im Zweiten Juristischen Staatsexamen beim Landesjustizprüfungsamt Nordrhein-Westfalen tätig.

 

 

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+